Das Festival des therapeutischen Erzählens 2024 – Referentenvorstellung No. 9

📢 4. Festival des therapeutischen Erzählens

Das Festival findet am 📅 06.- 08. September 2024 im 📍 Gästehaus Marienau in Vallendar, bei Koblenz, statt.                     

📌 Referenten aus 10 Ländern und 3 Kontinenten

📌 Offene Bühne für Teilnehmende, die in Kurzvorträgen ihre Geschichten und Methoden beisteuern

📌 für Menschen in beratenden, erziehenden, gesundheitlichen und sozialen Berufen.

Ich habe euch Ende April bereits angekündigt, dass ich in den kommenden Wochen/ Monaten immer mittwochs abends einen Referenten des Festivals vorstellen werde.

Heute in der Vorstellungsreihe mit meinem geschätzen Kollegen

Michael Nigitz- Arch

Michael Nigitz-Arch ist Psychotherapeut / Supervision / Coaching / Verhaltenstherapie / Klinische Hypnose (M.E.G.). Neben seinem Hauptberuf als Psychotherapeut ist er Zauberkünstler. Er ist Leiter des Milton Erickson Instituts für Klinische Hypnose und Kurzpsychotherapie in Salzburg und Trainer der Milton Erickson Gesellschaft für klin.Hypnose. Er ist spezialisiert auf hypnosystemische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, auf EFT/EMDR-Konzepte zur Traumabewältigung und auf bauchbezogene Hypnose bei Reizdarm, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

Am Festival selbst hält Nigitz- Arch, Michael (AT) die folgenden Beiträge:

Workshop (135 min): Merlin meets Erickson

Die aktuelle Hirnforschung zeigt sehr eindrucksvoll: „Unerwartetes“ erfreut unser Gehirn am meisten und dient dem „besonderem“ Lernen. Kann es sein, dass durch den überraschenden „Zaubereffekt“ auch ein „Aha-Erleben“ im Klienten besonders gefِördert wird?

Als Werkzeuge zum Entdecken dieses kreativen Potentials dienen:
Geschichten, Märchen, Rituale, Zaubereien und andere Merkwürdigkeiten…

Sie erlernen ganz einfaches, aber nicht banales, aus der Geschichtenerzählenden Zauberkunst, um mit offenen Augen den natürlichen Wundern zu begegnen, und sie so kreativ in die eigene Arbeit einzuweben.

Ein Schwerpunkt dieses Workshops ist das Erlernen einfacher, aber effektvoller Kunststücke, welche in selbst gestalteten „therapeutische“- Geschichten verpackt, hier Ihre besondere Wirkung erfahren.

Beitrag zum Abendprogramm:*

Für Fragen schickt mir bitte eine 📧 E-mail an ifte(at)hsb-westpfalz.de.

Für telefonische Rückfragen wendet euch bitte an mich unter 📞 0049-631-3702093 (Institut für Hypno-Systemische Beratung).

Zur FESTIVALANMELDUNG bitte HIER

Euer Stefan