Zum Internationalen Festival des Therapeutischen Erzählens im Oktober

Der nächste Frühbucher-Anmeldeschluss zum Festival ist am Donnerstag, 31. März. Bis dahin kosten die Tickets 300,00 Euro, danach 330,00 und später 360,00 Euro.

Hier einige Neuigkeiten zum  Festival des Therapeutischen Erzählens in Otterberg / Kaiserslautern am 14.-16.10.2016. Zwischenzeitlich sind neue Referenten, Workshops und Kulturbeiträge hinzugekommen. Das Wichtigste in wenigen Sätzen:

  • Aus Nantes konnten wir Thierry Servillat, einen sehr profilierten Psychiater und Erickson’schen Therapeuten aus der Provence, (http://www.hypnose-clinique.com/formateurs/thierry_servillat.php) als Referenten gewinnen, mit dem Thema: „Geschichten vom Wachsen. Eine ericksonsche Vorgehensweise“.
  • Aus Bonn wird die Therapeutin und Simultanübersetzerin Gisela Dreyer mit einem Workshop zu „Sprache und Grenzerfahrung“ dabei sein.
  • AlexandraSpitzbarth, Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Würzburg, hält einen Workshop „Der innere Heiler – Selbstheilungskräfte aktivieren und nutzen“.
  • Martin Niedermann hält einen Workshop dazu, wie man therapeutische Lieder spontan erfinden und vortragen kann, wie er es zum Beispiel für seine autistischen Jugendlichen tut.
  • Ulrich Freund trägt u.A. einen Workshop „Leben wollen – sterben können“.
  • Ich halte u.A. eine Lesung aus dem neuen Buch „Alles neu gerahmt. Die Galerie der Krankheitsbilder. Psychische Symptome in ungewöhnlicher Perspektive.“ (Reinhardt, Sept. 2016)
  • Am Freitag werden Consuelo Casula aus Italien, Ulrich Freund aus Deutschland, Charlotte Wirl aus Österreich und Christine Guilloux aus Frankreich die Eröffnungsvorträge halten. Marie-Jeanne Bremer (Luxembourg) und ich übernehmen die Moderation.

Auch das Rahmenprogramm steht schon: Am Freitagabend vor dem Abendessen stellen die Referentinnen und Referenten sich und ihre Workshops in 3-Minuten-Statements vor. Im Anschluss an die Workshops am Freitag gibt es ein Kulturprogramm mit drei bzw. vier Beiträgen:

  • Ulrich Freund gestaltet einen Beitrag mit Poesie und Augenzwinkern,
  • Thomas Eberle gibt ein Klangschalenkonzert,
  • Martin Niedermann und Adrian Hürzeler aus der Schweiz präsentieren ein Marionetten-Improtheater,
  • und natürlich gibt es wieder ein schönes Abendessen.

Am Sonntagmittag schließlich gibt es ein Konzert mit Liedern in schweizer Mundart, vorgetragen von Martin Niedermann. Bei einem informellen Treffen konnten wir seine Lieder vom Gestiefelten Kater hören…: https://www.facebook.com/lamprecht.mentalpotential.hp.psychotherapie/videos/1950878565138262/

Das Festival ist ein Gemeinschaftsprojekt des Milton-Erickson-Instituts Luxembourg (IMHEL, Marie-Jeanne Bremer) und des Instituts für Hypno-Systemische Beratung in Kaiserslautern (hsb, Stefan Hammel) und ist von der zuständigen Ärztekammer zertifiziert.

Weitere Infos und Anmeldeunterlagen findet ihr auf www.stefanhammel.de oder über festival@hsb-westpfalz.de. Einen vorläufigen, noch unverbindlichen Ablaufsplan findet ihr unter Punkt 4 auf der Seite: http://eepurl.com/bOsohr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert