Das Festival des therapeutischen Erzählens 2024 – Referentenvorstellung No. 2

📢 4. Festival des therapeutischen Erzählens

Das Festival findet am 📅 06.- 08. September 2024 im 📍 Gästehaus Marienau in Vallendar, bei Koblenz, statt.                     

📌 Referenten aus 10 Ländern und 3 Kontinenten

📌 Offene Bühne für Teilnehmende, die in Kurzvorträgen ihre Geschichten und Methoden beisteuern

📌 für Menschen in beratenden, erziehenden, gesundheitlichen und sozialen Berufen.

Ich habe euch Ende April bereits angekündigt, dass ich in den kommenden Wochen/ Monaten immer mittwochs abends einen Referenten vorstellen werde.

Heute in der Vorstellungsreihe mit meine geschätzen Kollegin

Bettina Betz

Geb. 1965, lebt in Mainz und bietet in eigener Praxis Life-Coaching an mit hypnosystemischem (HSB Kaiserslautern) und schreibtherapeutischem (IEK Berlin) Ansatz, neuerdings auch Schreibgruppen. Das Coaching-Handwerk hat sie bei Dr. Migge gelernt.

Ihr „früheres Leben“ bewegte sich noch mehr um Sprache(n), Texte und Bücher. Schon damals und eigentlich immer fand sie besonders die Menschen hinter den Worten interessant sowie die Wirkung ihrer Worte. Sie ist fasziniert von der wohltuenden, belebenden Kraft, die aus der gestalteten Sprache und der Sprachgestaltung fließt.

Am Festival selbst hält Betz, Bettina (D) die folgenden Beiträge:

Workshop (135 min): Schreibweise 1

In meiner Schreibwerkstatt wird mehr gesät als gefeilt, es gibt kein „Richtig“ und „Falsch“, aber viele Impulse, Anregungen und Raum zum Wachsen. Jede Schreibweise hat ihre Weisheit, viele verschiedene Gewächse können gemeinsam auf der Wiese blühen. Vermeintliche Unkräuter entfalten oft große Heilkraft. Es geht in erster Linie um das eigene Erleben beim Schreiben, nicht zuletzt um die Freude dabei.

Workshop (135 min): Schreibweise 2

Auf dieser Wiese wird etwas mehr gegärtnert. In wertschätzender Atmosphäre entwickeln wir Geschichten und schauen auch auf ihre Außenwirkung. Dabei spielt u.a. das Ziel, für das sie geschrieben und erzählt werden eine Rolle. Aber auch hier kann jede Pflanze auf ihre Weise wachsen. Es gibt keine „Erziehungsschnitte“, höchstens Pflegehinweise und Rankhilfen.


Info: Die beiden Workshops bauen nicht aufeinander auf.

Für Fragen schickt mir bitte eine 📧 E-mail an ifte(at)hsb-westpfalz.de.

Für telefonische Rückfragen wendet euch bitte an mich unter 📞 0049-631-3702093 (Institut für Hypno-Systemische Beratung).

ZUR FESTIVALANMELDUNG bitte HIER

Euer Stefan