Wer Beratungsgeschichten sucht, wird in den Weisheitsbüchern und mündlichen Traditionen der Kulturen und Religionen einen Schatz tiefsinniger Anekdoten, Beispielgeschichten und Metaphern finden. Die Gleichnisse, die Jesus erzählt hat in den Evangelien des Neuen Testaments lassen sich in der Beratung ebenso einsetzen wie alttestamentliche Erzählungen. Rabbinische Geschichten, orientalische und chinesische Weisheitsgeschichten sind wertvoll, ebenso wie die Fabeln von Äsop, Jean de la Fontaine und James Thurber.
Geschichten von Beratern aus der neueren Geschichte bieten zahllose Anregungen, zum Beispiel die therapeutischen Erzählungen von Paul Watzlawick und Milton Erickson.
Markante Kalender- und Zeitungsgeschichten sind nützlich, ebenso Biographien und Biographieausschnitte. Cartoons, Witze und Anekdoten, wie sie von Musikern und Politikern erzählt werden, liefern wertvollen Stoff.
Was immer eine Pointe hat oder einen spannenden offenen Schluss, ein wünschenswertes oder auch abschreckendes Beispiel, das kann zur Lösungssuche anregen.
Um mal einen Überblick über gute Geschichten zu geben, eröffne ich morgen eine Reihe mit täglichen Buchtipps zu Geschichtensammlungen. Ich werde dabei thematisch vorgehen und zunächst einige Sammlungen mit jüdisch-rabbinischen Geschichten vorstellen, danach zeigen, wo in der Bibel schöne Beratungsgeschichten zu finden sind, danach einige Sammlungen von Fabeln oder Märchen und danach vielleicht ein paar Sammlungen aus dem Kontext von Coaching. Kleine Änderungen vorbehalten…