Stefan Hammel
Autor - Systemischer Berater - Coach

Kieferberg 25 - D-67659 Kaiserslautern
0049 (0)631-3702093 - stefan.hammel(at)hsb-westpfalz.de

  • StefanHammel.com
Stefan Hammel

Stefan Hammel arbeitet als als systemischer Therapeut, Hypnotherapeut und Autor sowie als evangelischer Klinik- und Psychiatrieseelsorger. Er ist Leiter des Instituts für Hypnosystemische Beratung in Kaiserslautern und Referent systemischer und hypnotherapeutischer Ausbildungsinstitute. Er hält Seminare zu Erickson'scher Hypnotherapie, Therapeutischem Erzählen, Therapeutischem Modellieren, Utilisation, Systemischer und Hypnosystemischer Beratung. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Paar- und Familientherapie, Kinder- und Jugendlichentherapie, Depression, Angst, Trauma, Sterbe- und Trauerbegleitung sowie der Unterstützung somatischer Heilung.

Corona-Hinweis:

Therapie, Beratung, Coaching und Supervision finden weiterhin statt, über Zoom / Skype oder telefonisch.

Die Kaiserslauterer Seminare finden als live und lebendig gehaltene Online-Seminare weiter statt.

In Absprache mit den Veranstaltern lasse ich möglichst auch auswärtige Seminare als Webinare stattfinden.

Der Versand von Büchern, DVDs, CDs, therapeutischen Medien und der Download von E-Books geht weiter.

Die neue "corona aktualisierte" Broschüre ist da ► HIER

Hypno-Systemische Beratungen sowie die Seminare und Ausbildungen finden wie gewohnt "nur" eben online statt !

Seinen Therapieansatz vermittelt Stefan Hammel

  • in Einzel- und Gruppensupervision,
  • in der Ausbildung in Hypno-Systemischer Therapie in Kaisersalutern in 12 Wochenendseminaren, davon jeweils 4 zu Therapeutischer Hypnose, Therapeutischem Erzählen und Therapeutischem Modellieren sowie in Aufbauseminaren für Fortgeschrittene,
  • in Einzelseminaren, unter anderem bei MEG Heidelberg (Gunther Schmidt), IGST Heidelberg, SySt München (Matthias Varga von Kibéd, Insa Sparrer), istob München, mfk München, VPA Wien,
  • auf internationalen Kongressen, z.B. Jahrestagung der MEG Bad Orb 2009, META Conference Black Mountain, NC, USA 2011, Jahrestagungen der MEG Bad Kissingen 2012-2017, Psychoonkologie Bad Neuenahr 2013, Kindertagung des VPA 2013 Linz, Prévention Suicide 2014 Luxembourg, Paartherapietagung des VPA 2014, Linz, Zukunftskongress Metaforum Abano Terme 2014, Europäischer Hypnosekongress (ESH) Sorrento 2014, Geschichtentagung des VPA 2015 Wien, 20. Weltkongress für Hypnose Paris (ISH) 2015, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DHZH) 2015 Berlin, Jubiläumskongress der SySt Bad Aibling 2015, Kindertagung Heidelberg 2015, Ego State Conference Kapstadt 2016, Jahrestagung der DGSF Frankfurt / Main 2016, Tagung der WISL Wiesloch 2016, Europäischer Hypnosekongress (ESH) Manchester 2017, META Conference Black Mountain, NC, USA 2018, Erickson Conference Phoenix 2019
  • bei Internationalen Festivals des Therapeutischen Erzählens 2016 & 2018 in Otterberg bei Kaiserslautern.

Video über die hypnotherapeutische Ausbildung
sowie die therapeutische Arbeit in Kaiserslautern

Dieses Video gibt einen Überblick über den therapeutischen Denkansatz und wie dieser sich in die psychotherapeutische Arbeit und die Ausbildung übersetzt. Der Kern ist ein Interview, das ich zum Thema der hypnosystemischen Arbeit gegeben habe.

 




Video über therapeutisches Modellieren

Mein Kollege Frieder Ittner hat mich letzte Woche in Heidelberg zur Methode des therapeutischen Modellierens interviewt und die Methode gleich selbst ausprobiert. Viel Spaß beim Anschauen!